Richtige Crunches verhindern Nackenschmerzen
Crunches sind die beliebtesten Bauchübungen bei Männern und Frauen und sie werden tausendfach ausgeführt. Doch kann man sich dabei die Halswirbelsäule ruinieren?
Was sind Crunches überhaupt? Man liegt auf dem Rücken und kommt mit dem Oberkörper hoch. So weit, so gut. Was ich sehe, sind allerdings Männer und Frauen (besonders bei Männern fällt es mir auf), die sich am Kopf ziehen, um den Oberkörper aufzurichten. Vom Gefühl scheint das zu stimmen, man kommt hoch – und ruiniert sich eventuell die Halswirbel.
Wenn ich ehrlich bin, habe ich mir selbst jahrelang meine Nackenschmerzen antrainiert, weil mich damals niemand auf meinen Fehler aufmerksam gemacht hat. Erst als ich selbst meine Prüfungen machte und mir alles Wissen aneignete, kam ich einigen falschen Ausführungen auf die Spur.J etzt möchte ich mein Wissen mit Ihnen/Euch teilen.
Erstens: meist hat man die Hände hinter dem Kopf verschränkt. Dann legt man den Kopf Richtung Brust und zieht sich hoch. Die Kraft kommt jetzt aus dem oberen Rücken und der Kopf ist abgenickt. Vom Gefühl her meint man, man macht es richtig. Schließlich kommt man ja gut hoch. Falsch!
Richtig: die Hände liegen verschränkt hinter dem Kopf und man zieht sich mit der Bauchkraft hoch. Der Kopf MUSS locker in den Händen ruhen und der Kopf ist relativ gerade, soll heißen, man knickt ihn nicht nach vorne ab. Es kann sein, dass Sie plötzlich nicht mehr so hoch kommen oder zumindest das Gefühl haben. Das ist aber die richtige Haltung und besser, als sich am Kopf noch ein paar Zentimeter weiter zu ziehen.
Zweiter Fehler: die Beckenbodenmuskulatur wird beim Hochkommen nicht aktiviert (Scheide eng machen und innerlich hochziehen). Damit drückt man sich seine Organe gegen diese Muskulatur, die dadurch geschwächt wird.
Richtig: Beckenboden aktivieren und dann erst hochkommen. Wie gesagt, es kommt nicht auf die ultimative Höhe an sondern auf die saubere Ausführung.
Allen Damen und Herren mit Zwerchfellhochstand oder Bauchoperationen oder Blasenschwäche empfehle ich sowieso andere Bauchübungen, die den Bauchraum nicht so komprimieren, z.B. Planks (Das “Brett”) oder “Dead Buck”, zu sehen in den beiden Videos.
Der Sommer naht – der Bauch muss weg!I
Bitte haltete Euch daran, das ist gesünder und zugleich wirkungsvoller.
Es grüßt Euch wieder Eure Stefanie Zimmermann, Personal Trainerin in Wiesbaden für Menschen über 50
Bild: Shutterstock ID: 2313215601
Dieser Beitrag hat 0 Kommentare