Skip to content
0611 - 59 85 49 oder 0151 - 46 77 56 42

Die vier Organhöhlen des Körpers

Ich sprach in meinem letzten Beitrag über die Wichtigkeit der Organe im Zusammenhang mit Bewegung.

Noch ist es uns fremd, unser Organsystem in Trainingssysteme einzubinden. Dabei leistet dieses System einen immens wichtigen Beitrag zur ökonomischen Ausführung von Alltagsbewegungen.

Es gibt drei Organebenen in unserem Körper: die Kopfhöhle, die Brusthöhle und die Bauch/Beckenhöhle. Jede Höhle ist mit Faszien umhüllt. Auch jedes Organ hat eine Fazien-Hülle. Wenn es die Faszien nicht gäbe, würde unser Körper auseinanderfallen.

Sehen wir weiter in die Organhöhlen hinein. Da ist das Gehirn, das in der Kopfhöhle liegt. Herz und Lunge liegen in der Brusthöhle. Im Bauch und Beckenraum verstecken sich die meisten Organe: Magen, Darm, Milz, Leber, Gallenblase und Teile des Dick- und Dünndarms sowie Blase, Mastdarm, Geschlechtsorgane.

Organ- und Skelettsystem sind für ein gutes Funktionieren voneinander abhängig.

Das Skelettsystem dient als Aufhängung für die Organe, bietet ihnen Halt und schützt diese.

Das Volumen der Organe und eine gut funktionierende Organspannung spielt eine große Rolle für die Körperhaltung und Aufrichtung des Skelettsystems. Dehnen greift z.B. direkt auch an die Organspannung an. Der traditionell chinesischen Lehre folgend, hat alles Einfluss auf alles.

Da wären wir wieder wie im letzten Blog beschriebenen Kugeln, die sich gegenseitig bewegen. In China spricht man über die Meridiane – manch eine kennt diesen Begriff aus der Akupunktur. Auch Bewegung kann man Meridianen zuordnen und durch das Chi-Yoga & Meridian-Strech einzelne Organe ansprechen. Interessant ist, wie die Chinesen ein Organ und dessen”seelische” Beschaffenheit beschreiben. Interessanterweise werden die Meridiane paarweise angesprochen, so gehören z.B. Lunge und Dickdarm zusammen, oder Herz und Dünndarm. Niere und Blase ist schon einleuchtend und Leber und Gallenblase ebenfalls.

Wer also Herzprobleme hat, könnte möglicherweise auch Probleme mit dem Darm haben. Doch zurück zu unseren Organen. Im nächsten Blog beschreibe ich, welche Eigenschaften gesunde Organe haben und welche Eigenschaften eingeengte, schlecht durchblutete Organe.

So, das war´s mal wieder – es grüßt euch Eure Stefanie Zimmermann, Personal Trainerin für Ältere in Wiesbaden.

Bild: shutterstock_260094830

Dieser Beitrag hat 0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

An den Anfang scrollen