Überspringen zu Hauptinhalt
0611 - 59 85 49 oder 0151 - 46 77 56 42

Stolpern Sie nicht! Sechs Übungen zur Prävention

Wenn wir in die Jahre gekommen sind, ist ein Sturz ein großes Risiko.

Ich selbst bin wegen meines Klappfußes öfters gefallen, weil mein Fuß Höhen oder Entfernungen nicht mehr so richtig erkennt bzw. die Signale zwischen Hirn und Fuß nicht mehr schnell genug verläuft. Also stolpere ich oder bleibe „am Boden“ hängen. Durch das Training haben sich meine Muskeln aber so weit stabilisiert, dass ich, wenn ich falle, mir nicht groß weh tue

Schauen wir uns Kinder an – sie fallen sehr häufig und tun sich nicht weh. Das liegt daran, dass sie natürlich kleiner sind und der Abstand zum Boden nicht so hoch ist und an den geschmeidigen Gelenken. Aber sie haben auch eine andere Körperspannung: sie fallen nicht wie ein Plumpsack, sondern der ganze Körper rollt ab. Der Stoß wird mit dem ganzen Körper abgefangen und nicht wie bei uns „Alten“ mit einer Hand oder gar dem Ellbogen. Die Geschmeidigkeit/ Beweglichkeit ist also wichtig und eine gute allgemeine Körperspannung, die man erwerben kann.

Hier die sechs wichtigen Übungen:

auf wackligem Untergrund z.B. auf dem Balance-Pad

  1. im Semi-Tandem-Stand stehen
  2. im Tandem Stand stehen
  3. Kniebeuge auf dem Pad
  4. Beinheben vorwärts
  5. Beinheben mit Armeinsatz
  6. Bücken und Strecken auf dem Pad

Ein Übungsposter sehen Sie hier: https://www.artzt.eu/uebungsposter-artzt-vitality-stabilitaetstrainer-din-a1.html?gclid=Cj0KCQjwu-HoBRD5ARIsAPIPeneIvirgAuxMClLxXQZxpbgudqUB6L4j-JGw2LxHR2z43yiBn8MuvVAaAisFEALw_wcB

Balance-Pads finden Sie unter anderen auf Amazon:

https://www.amazon.de/BODYMATE-Verbesserung-Gleichgewicht-Koordination-Stabilit%C3%A4t/dp/B074DJ6YT5/ref=asc_df_B074DJ6YT5/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=309941728943&hvpos=1o2&hvnetw=g&hvrand=5816311454214934066&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=1004435&hvtargid=pla-444736690523&psc=1&th=1&psc=1&tag=&ref=&adgrpid=61141549625&hvpone=&hvptwo=&hvadid=309941728943&hvpos=1o2&hvnetw=g&hvrand=5816311454214934066&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=1004435&hvtargid=pla-444736690523

Bis zum nächsten Mal – es grüßt Euch Eure Stefanie Zimmermann, Personal Trainer in Wiesbaden

Shutterstock Stockfoto-Nummer: 589471841

Gymnastik für Senioren zuhause in Wiesbaden

Dieser Beitrag hat 0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

An den Anfang scrollen